TAP-LargeApplication-FullColor-200px.png

Die alternative Projekterklärung

Bildungsgerechtigkeit für gesellschaftliche Transformation:

Ein Aktionsrahmen

Wir, die Unterzeichneten, glauben, dass die gegenwärtigen sozialen, wirtschaftlichen, politischen und pädagogischen Regelungen Machtverhältnisse reproduzieren, die tiefgreifende Ungleichheiten hervorrufen und letztendlich das Leben auf dem Planeten bedrohen werden. Wir stehen für alternative Pädagogik und für gerechte, regenerative Bildungssysteme, die die sozialen Transformationen unterstützen, die wir brauchen, um eine reichere, gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen.

.

Koexistierende und miteinander verbundene globale Krisen treiben die Menschheit und den lebenden Planeten in Richtung eines politischen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenbruchs. Diese Krisen - derzeit in der weltweiten Coronavirus-Pandemie, strukturellen Ungleichheiten, Polizeibrutalität und Rassismus, fest verwurzeltem Patriarchat, beschleunigtem Klimachaos und ständiger Kriegsgefahr - werden weltweit vom Kapitalismus und Militarismus angetrieben. Wir müssen diesen einzigartigen historischen Moment nutzen, um die öffentliche Bildung als Einstiegspunkt für tiefere Transformationen zu erfassen und radikal zu verändern, die die menschliche Solidarität und Zusammenarbeit stärken und Rassismus, Patriarchat und Kapitalismus beenden. Wir lehnen die Vorstellung ab, dass Bildung vorrangig darin besteht, „Humankapital“ aufzubauen. Wir behaupten, dass die Prioritäten der Bildung regenerative Ökosysteme und weitere soziale Gerechtigkeit für gegenwärtige und zukünftige Generationen umfassen sollten. Dies erfordert die Schaffung gerechter Bildungssysteme, die wir nur im Rahmen eines umfassenderen Kampfes für den sozialen Wandel in allen anderen Bereichen, insbesondere in der Wirtschaft und in der Politik, erreichen können.

Fortschreitende Kämpfe sind notwendig, um neue Gesellschaftsverträge zu schließen, die eher den kollektiven Interessen der Vielen als den Eigeninteressen der Wenigen dienen. Die Menschheitsgeschichte spiegelt eine Reihe komplexer und miteinander verbundener sozialer Übergänge wider, die von Machtverhältnissen geprägt sind: vom Agrarismus zur Industrialisierung, durch koloniale Eroberung, autoritäre Diktaturen, Postkolonialismus, neoliberale Globalisierung und die digitalen Revolutionen und Absprachen zwischen dem Überwachungskapitalismus und dem nationalen Sicherheitsstaat, die wir sehen heute. Jede neue dominante Klasse bringt eine Ideologie hervor, die ihre Herrschaft aufrechterhält, die Ungleichheiten rechtfertigt, die sie ausnahmslos schafft, und den Pessimismus fördert, dass Veränderungen überhaupt möglich sind. Diese ideologischen Hegemonien beinhalten fast immer das Festhalten an und die Schaffung von Bildungssystemen, die hierarchische Annahmen und starre binäre Vorstellungen verstärken - menschlich / nicht menschlich, männlich / weiblich, Geist / Körper, säkular / spirituell, überlegen / unterlegen, städtisch / ländlich, wir / sie - die das Recht auf Eroberung und Ausbeutung der natürlichen Welt und aller lebenden Arten übernehmen. Die zeitgenössischen autoritären, nativistischen, patriarchalischen und siedlerkolonialen Populismen, die im Zuge der Globalisierung und der zunehmenden Migration aufgrund von Konflikten und Klimawandel weltweit auftauchen, schärfen diese binären Gegensätze und provozieren soziale Unsicherheiten, um ihren Einfluss zu verschärfen.

.

Heutzutage sind Bildungssysteme auf der ganzen Welt in der Denkweise des neoliberalen Kapitalismus und der Vorstellungen von Effizienz, Rendite, Auswahl, Wettbewerb und Wirtschaftswachstum geprägt. Diese Ideologie bietet wohlhabenden supranationalen Unternehmen und Milliardären ungezügelte Macht, die Weltwirtschaft und die nationalen politischen Systeme neu zu gestalten, die Rohstoff-, Kohlenstoff- und Wirtschaftstätigkeit aufrechtzuerhalten und zu einem uneingeschränkten Konsum und der kritischen Verschlechterung der Ökosysteme zu führen. Auf diese Weise organisierte Bildungssysteme dienen dazu, soziale Ungleichheit, Segregation und Schichtung innerhalb und zwischen Nationen zu stärken und zu legitimieren. Bildung ist jedoch, so sehr sie die vorherrschenden Hegemonien widerspiegelt, auch ein zentraler Ort der Auseinandersetzung. Autoritäre Staaten, die genau wissen, dass Bildung eine Kraft für die Transformation sein kann, setzen sie rasch ein, um sie als Instrument zur Gewährleistung von Compliance und Kontrolle einzusetzen.

Folglich ist diese Welt für viele Kinder und Jugendliche trostlos. Die Qualität der Bildung, die sie erhalten, wird zunehmend nach dem sozioökonomischen Status und der geografischen Lage ihrer Familien segmentiert. Bildung wird zunehmend in wettbewerbsintensiven Märkten organisiert, die Rassen-, Klassen- und Geschlechterungleichheiten schaffen und festigen, in denen private Anbieter und Auftragnehmer sowie Lehrer und Schüler nach Kosteneffizienz und standardisierten Tests konkurrieren und nach diesen eingestuft werden: ein standardisiertes Bildungsmodell, das über bereitgestellt wird eingeschränkte öffentliche Haushalte mit Schwerpunkt auf Ergebnis-Benchmarks, Humankapitalbildung sowie wirtschaftlicher Rendite und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses Modell verstärkt den menschlichen Ausnahmezustand, rassistische Vorurteile und die Vorherrschaft der Weißen, die Verunglimpfung von Unterschieden, die Legitimation wirtschaftlicher und politischer Ungleichheiten, den Hyperindividualismus, das ungezügelte Wirtschaftswachstum, die unkritische Rezeption von Werberhetorik und die Einhaltung autoritärer Regeln. Eine Konsequenz ist der bizarre Widerspruch, dass die am besten ausgebildete Bevölkerung in der Geschichte der Menschheit gemeinsam den Öko-Zusammenbruch der Systeme des lebenden Planeten auslöst, einen Akt des kollektiven Selbstmordes und des Ökozids.

In den letzten dreißig Jahren hat die anhaltende Befürwortung durch die Zivilgesellschaft und die Bildungsgewerkschaften die Welt dazu bewegt, sich für das Recht auf Bildung und das Streben nach Bildung für alle einzusetzen: Die Schulpflicht hat sich auf ein beispielloses Ausmaß ausgeweitet und beschäftigt täglich fast zwei Milliarden Kinder. Die meisten Familien gehen heute davon aus, dass der Abschluss von 8 bis 12 Schuljahren für die Zukunft ihrer Kinder von wesentlicher Bedeutung ist, und die meisten Regierungen gehen davon aus, dass die Bereitstellung einer kostenlosen öffentlichen Bildung für alle Kinder und Jugendlichen eine solide öffentliche Ordnung ist. Aber wir sind weit davon entfernt, dies zu erreichen. Zum Teil haben größere strukturelle Ungerechtigkeiten, die durch die letzten vier Jahrzehnte des Marktfundamentalismus verursacht wurden, zu anhaltenden Unterausgaben des Sozialsektors geführt und alle staatlichen Aktivitäten als „ineffektiv“ und „verschwenderisch“ herabgesetzt. Infolgedessen war die Finanzierung der Bildung völlig unzureichend, und es sind viel mehr Mittel erforderlich und möglich, sowohl von nationalen Regierungen als auch von bilateralen und multilateralen internationalen Organisationen.

Es ist nicht so, dass es kein Geld gibt; Regierungen finden immer Geld, das sie für Militär, Polizei, Sicherheit und Überwachung sowie für das Wohl der Unternehmen ausgeben können. Um dieser Ideologie entgegenzutreten, müssen wir Knappheit als Mythos und Sparmaßnahmen als bewusste politische Entscheidung herausstellen, um die Agenda für die neoliberale Privatisierung voranzutreiben.

Während die Ausgabenziele für Bildung einen globalen Konsens widerspiegeln, erreichen die meisten Regierungen nicht einmal das Ziel, 20% ihres Budgets und 6% ihres BIP für Bildung auszugeben. Die internationale Gemeinschaft hat jahrzehntelang versprochen, 0,7% ihres BIP für die offizielle Entwicklungshilfe auszugeben, stellt jedoch nur einen Bruchteil davon bereit. Und all diese Ziele unterschätzen die Notwendigkeit erheblich.

Wir müssen diese Argumente in der Öffentlichkeit gewinnen. Das Problem geht über die Finanzierung hinaus. Internationale Finanzinstitutionen - wie der IWF und die Weltbank - sind neokoloniale Institutionen, die die neoliberale, sogenannte Washingtoner Konsenspolitik auf der ganzen Welt fördern. Der IWF und die Weltbank haben eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der Bildungs- (und anderer Sozial-) Politik gespielt. Anstatt Bildung zu unterstützen, beschränkt der IWF tatsächlich die Ausgaben des Landes für die Einstellung von Lehrern und anderen Arbeitnehmern des öffentlichen Sektors. Die Weltbank gibt vor, eine forschungsbasierte Quelle objektiver Beratung zu sein, hat ihre Empfehlungen jedoch in den letzten vier Jahrzehnten auf ihre neoliberale Ideologie gestützt. Es ist höchste Zeit für eine neue Bretton Woods-Konferenz, eine umfassende Überarbeitung des IWF und der Bank in Betracht zu ziehen.

Wir fordern radikale Veränderungen. Alle Regierungen müssen von frühester Kindheit an eine kostenlose öffentliche Bildung durch Hochschulbildung schaffen, die eine kritische, partizipative und demokratische Neubewertung unseres gemeinsamen Denkens und Handelns in der Welt ermöglicht. Um Bildung als Menschenrecht zu vermitteln, sind vollständig finanzierte öffentliche Systeme erforderlich, die durch nationale und globale fortschrittliche, umverteilende Steuersysteme mit bedingungsloser Unterstützung der internationalen Gemeinschaft nachhaltig finanziert werden. Der Lehrplan sollte die fügsame Mitschuld der Verbraucher, die die globale Erwärmung und die Klimakatastrophe nährt, aktiv ablehnen. Bildung, die in der Gemeinschaft verwurzelt ist, muss kulturell relevant sein und humanistische Werte wie Antirassismus, Antisexismus, Solidarität, sozialer Zusammenhalt, Empathie, Vorstellungskraft, Kreativität, persönliche Erfüllung, Frieden, umweltbewusste Verantwortung und Stärkung der Demokratie fördern. Die Lehrkräfte benötigen berufliche Autonomie, gute Arbeitsbedingungen und über Gewerkschaften und andere Organisationen eine wichtige Stimme bei der Politikgestaltung. Ebenso müssen die Studierenden und ihre repräsentativen Organisationen eine Stimme bei politischen und pädagogischen Entscheidungen haben und ihr Recht auf Teilnahme uneingeschränkt anerkennen.

Die Welt braucht eine radikale Überarbeitung der Bildung, die dazu beitragen wird, regenerative Gesellschaften zu transformieren und zu schaffen. Dies erfordert einen neuen Gesellschaftsvertrag, der die Sozialausgaben über die Militärausgaben und die Sicherheitsausgaben stellt und über die engen Interessen des Unternehmenssektors, der Edtech-Firmen, der privaten Schulketten und anderer Akteure des Bildungswesens hinausgeht. Wir fordern, die Bewegung zur Privatisierung von Bildung und anderen sozialen Diensten umzukehren und die Geschäftslogik von Bildung und sozialer Politik fernzuhalten.

Wir stützen uns stattdessen auf Kämpfe und Lehren von organisierten Schülern und Lehrern, der Gewerkschaftsbewegung als Ganzes, demokratischen Organisationen auf Gemeindeebene - einschließlich Vereinigungen von Minderheiten, Migranten und Flüchtlingen - sowie unabhängigen Medien, Organisationen und Fachleuten, die unser Engagement teilen die Gerechtigkeit in den fehlerhaften, realen Gesellschaften, in denen wir leben, voranzutreiben. Diese Gruppen haben bereits Alternativen für Bildungsgerechtigkeit entwickelt, darunter Schulen und nicht formale Bildungsprogramme, die die sozialistische, indigene und schwarze Souveränität des 21. Jahrhunderts, Dekolonialismus, Black Lives Matter, Abolitionismus und kritische Pädagogik unterstützen.

Gerechtigkeit in der Bildung hängt von der Förderung von Zielen im Zusammenhang mit Gerechtigkeit in vier Bereichen ab:

1. Soziale Gerechtigkeit - Bildung für Gerechtigkeit, Transformation und regeneratives Leben aufbauen.

Die Bildungssysteme müssen sich neu ausrichten, um die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in ihren Gesellschaften zu beseitigen, Rassen-, Geschlechter- und Behindertengerechtigkeit zu fördern und Modelle der Inklusion zu entwickeln, die lehren, wie man gemeinsam arbeitet und die Transformation von Bildung und Gesellschaft vorantreibt.

.

2. Klimagerechtigkeit - Lernen, wie wir auf dem Planeten regenerativ leben können

Wir brauchen einen Global Green New Deal und öffentliche Bildungssysteme, die Werte der menschlichen Ökologie und der Verantwortung vermitteln, die diesen Wandel jetzt und in Zukunft erleichtern.

3. Wirtschaftliche Gerechtigkeit - Finanzierung von Bildung und anderen öffentlichen Dienstleistungen in einer transformierten Wirtschaft

Das Wirtschaftssystem muss die tatsächlichen Bedürfnisse aller Menschen befriedigen, indem es sich auf Gerechtigkeit und Chancen konzentriert, nicht auf Profit. Diese Pandemie muss eine grundlegende Abkehr vom Kapitalismus hin zur Demokratie am Arbeitsplatz und eine radikal umverteilende Wirtschaft bedeuten, die progressive Steuern und progressive Ausgaben für öffentliche Dienstleistungen für alle national und global priorisiert.

.

4. Politische Gerechtigkeit - Auffrischung des politischen Engagements auf allen Ebenen

Wir müssen uns vom Autoritarismus und vom fremdenfeindlichen Nationalismus entfernen. Wir müssen die globale Solidarität stärken, die internationale Zusammenarbeit pflegen und die globalen intersektionellen Basisbewegungen stärken. Wir müssen integrativere und partizipativere Demokratien auf lokaler, nationaler und globaler Ebene entwickeln.

Diese anfänglichen Ideen weisen nicht auf eine entfernte, utopische Fata Morgana hin; Vielmehr bauen sie auf den Gedanken und Handlungen vieler fortschrittlicher Gruppen und Organisationen auf der ganzen Welt auf. Wir, die Unterzeichneten, sehen diese Ideen für eine radikale Überarbeitung von Bildung und Gesellschaft als notwendige Richtungen, um den schweren Krisen, mit denen der Planet konfrontiert ist, entgegenzuwirken und sie zu überwinden.

PDF in Englisch

TAP-LargeApplication-FullColor-200px.png

The Alternatives Project Statement

 

Education Justice for Societal Transformation:

A Framework for Action

 

 

We, the undersigned, believe that current social, economic, political, and educational arrangements reproduce relations of power that engineer profound inequities and will ultimately threaten life on the planet. We stand for alternative pedagogies and for just, regenerative education systems that will support the social transformations we need in order to create a richer, more equitable, and sustainable world.  

Co-existing and inter-related global crises are pushing humanity and the living planet towards political, social, economic, and ecological collapse. These crises – currently seen in the worldwide coronavirus pandemic, structural inequalities, police brutality and racism, entrenched patriarchy, accelerating climate chaos, and the constant threat of wars – are driven globally by capitalism and militarism. We must seize this unique historical moment to reconceive and radically change public education as an entry point for deeper transformations that will build human solidarity and cooperation and bring an end to racism, patriarchy, and capitalism. We reject the notion that education’s priority is to build ‘human capital’; we assert that education’s priorities should include regenerative ecosystems and further social justice for current and future generations. This requires the creation of just education systems, which we can only achieve as a part of a broader struggle for social transformation in all other spheres, especially the economy and in politics.

 

Progressive struggles are necessary to form new social contracts that serve the collective interests of the many rather than the self-interests of the few. Human history reflects a series of complex and interlinked social transitions shaped by power relations: from agrarianism to industrialization, through colonial conquest, authoritarian dictatorships, post colonialism, neoliberal globalization, and the digital revolutions and collusion between surveillance capitalism and the national security state we see today. Each new dominant class produces an ideology that perpetuates its domination, justifies the inequalities it invariably creates, and fosters pessimism that change is possible at all. These ideological hegemonies almost always involve adherence to, and create education systems that reinforce, hierarchical assumptions and rigid binary conceptions – human/non-human, male/female, mind/body, secular/spiritual, superior/inferior, urban/rural, us/them – that assume the right of conquest and to exploit the natural world and all living species. The contemporary authoritarian, nativist, patriarchal, and settler-colonial populisms emerging worldwide in the wake of globalization and the increased migrations due to conflict and climate change sharpen these binary oppositions and provoke social insecurities to tighten their grip. 

Today, education systems around the world are forged in the mindset of neoliberal capitalism and ideas of efficiency, rate of return, choice, competition, and economic growth. This ideology affords wealthy supranational corporations and billionaires unbridled power to reshape the global economy and national political systems, perpetuating extractive, carbon-based, economic activity and resulting in unconstrained consumption and the critical degradation of ecosystems. Organized in this way, education systems serve to reinforce and legitimize social inequality, segregation, and stratification within and across nations. Yet, as much as it reflects prevailing hegemonies, education is also a pivotal site of contestation. Authoritarian states, knowing full well that education can be a force for transformation, move swiftly to wield it as a tool for ensuring compliance and control. 

 

Consequently, for many children and young people, this world is bleak. The quality of education that they receive is increasingly segmented by the socio-economic status and geographic location of their families. Education is increasingly organized in competitive markets that create and entrench race, class, and gender inequities where private providers and contractors, as well as teachers and students compete by, and are ranked on, cost efficiency and standardized tests: a commodified education model delivered via constrained public budgets, focusing on outcome benchmarks, human capital formation, and economic rate of return and value-for-money. This model reinforces human exceptionalism, racial prejudice and white supremacy, denigration of difference, legitimation of economic and political inequalities, hyper-individualism, unbridled economic growth, an uncritical reception of advertising rhetoric and compliance with authoritarian rule. One consequence is the bizarre contradiction that the most widely educated population in human history is collectively triggering the eco-collapse of the living planet’s systems, an act of collective suicide and ecocide.

 

Over the last thirty years, sustained advocacy by civil society and education unions moved the world to embrace the right to education and the aspiration of Education For All: compulsory schooling has expanded to unprecedented levels of scale – engaging nearly two billion children each day. Most families now assume that completing 8 to 12 years of schooling is essential for the future of their children and most governments assume that providing free public education to all children and youth is sound public policy. But we are nowhere near achieving this. In part, wider structural injustices caused by the past four decades of market fundamentalism have driven sustained social-sector underspending and disparaged all government activity as “ineffectual” and “wasteful.” Consequently, the financing of education has been woefully inadequate, and much more funding is required and is possible, from national governments as well as bilateral and multilateral international organizations. 

 

It’s not that there is no money; governments always find money to spend on the military, the police, security and surveillance, and corporate welfare. To confront this ideology, we must expose scarcity as a myth and austerity as a deliberate policy choice to drive the agenda for neoliberal privatization.

 

While spending targets on education reflect a global consensus, most governments do not even meet the target of spending 20% of their budgets and 6% of their GDP on education. The international community has promised for decades to spend 0.7% of their GDP on Official Development Assistance, yet allocates only a fraction of this. And all of these targets greatly underestimate the need. 

 

We need to win these arguments in the public sphere. The problem goes beyond funding. International financial institutions -- such as the IMF  and the World Bank -- are neocolonial institutions promoting neoliberal, so-called Washington Consensus policies throughout the world. The IMF and the World Bank have had a major role in influencing education (and other social) policy. Instead of supporting education, the IMF actually restricts country spending on hiring teachers and other public sector workers. The World Bank pretends to be a research-based source of objective advice, but for the last four decades has based its recommendations on its neoliberal ideology. It is high time for a new Bretton Woods conference to consider a major overhaul of the IMF and the Bank. 

 

We call for radical change. All governments must establish free public education from early childhood through higher education that will enable a critical, participatory, democratic reevaluation of how we think and act together in the world. To deliver education as a human right requires fully funded public systems, sustainably financed through national and global progressive, redistributive tax systems, with unconditional assistance from the international community. The curriculum should actively reject the docile consumer complicity that feeds global warming and climate catastrophe. Rooted in the community, education must be culturally relevant and promote humanistic values of anti-racism, anti-sexism, solidarity, social cohesion, empathy, imagination, creativity, personal fulfillment, peace, eco-minded stewardship, and strengthening of democracy. Teachers need professional autonomy, quality working conditions, and, through unions and other organizations, a major voice in policy-making. Likewise, students and their representative organizations must also have a voice in political and pedagogical decision making, having their right to participation fully acknowledged.

 

The world needs a radical revisioning of education that will help to transform and create regenerative societies. This will require a new social contract that values social spending above military and security spending and goes beyond the narrow interests of the business sector, Edtech firms, private school chains, and other edu-business actors. We call for reversing the movement towards the privatization of education and other social services and keeping business logic out of education and social policymaking.

 

We instead draw on struggles and lessons from organised students and teachers, the trade union movement as a whole, democratic community-based organisations - including associations of minorities, migrants and refugees - as well as independent media, organisations, and professionals that share our commitment to advancing justice in the flawed, real societies in which we live. These groups have already developed alternatives for educational justice, including schools and non-formal education programs that support 21st century socialist, indigenous and black sovereignty, decolonialism, Black Lives Matter, abolitionist, and critical pedagogies.

 

Justice in education depends on advancing justice-related goals in four areas: 

1. Social justice – Building education for equity, transformation, and regenerative living.

Education systems need to reorient towards addressing the inequalities and injustices in their societies, fostering racial, gender, and disability justice, and models of inclusion that will teach how to work collectively and drive the transformation of education and society. 

2. Climate justice – Learning how we can live regeneratively on the planet

We need a Global Green New Deal and public education systems that teach human ecology and stewardship values that will facilitate this transformation both now and in the future.

 

3. Economic justice – Financing education and other public services in a transformed economy

The economic system must satisfy the real needs of all people by focusing on equity and opportunity, not profit. This pandemic must mark a fundamental shift away from capitalism and towards workplace democracy and a radically redistributive economy that prioritizes progressive tax and progressive spending on public services for all, nationally and globally. 

4. Political justice – Reframing political engagement at all levels

We need to move away from authoritarianism and xenophobic nationalism. We must energize global solidarity, cultivate international cooperation, and strengthen global intersectional grassroots movements. We need to develop more inclusive and participatory democracies at local, national, and global levels.

 

These initial ideas do not point to a distant, utopian mirage; rather they build upon the thoughts and actions of many progressive groups and organizations around the world. We, the undersigned, see these ideas for a radical re-envisioning of education and society as necessary directions to counter and overcome the severe crises the planet is facing. 

PDF in English